Wie hoch sind die Anwaltskosten im Bereich einer Einreisesperre?

Ich berechne meine Kosten Grundsätzlich nach  dem RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz), hierdurch ist für meine Mandanten größtmögliche Transparenz gewährleistet. Diese zahlen nur das, was mir nach dem gesetzt zusteht. Als in Deutschland zugelassener Anwalt, darf ich die Vorgaben des RVG nicht unterschreiten. Insoweit ist die Erteilung von kostenlosen Rechtsauskünften oder gar Erfolgsgarantien vollkommen ausgeschlossen.

Grundsätzlich bin ich – auch im eigenen Interesse – immer darum bemüht Kostenvorschüsse einzufordern, welche die voraussichtlichen Honorarkosten abdecken. Das dieses nicht immer möglich ist, zeigt folgende Begebenheit: So habe ich schon erlebt das anlässlich einer einfachen Statusüberprüfung zu einer Einreisesperre, mehrere Einreiseverbote (Langjährige Restfreiheitsstrafen) auftauchten.